Manege frei für den Kindermitmachzirkus Zauberstern

Eine Woche üben, dann kommt ihr großer Auftritt vor den Verwandten. Die Schüler haben sich diese Projektwoche so sehr gewünscht, dass sie für deren Finanzierung sogar einen Spendenlauf rund um die Schule veranstaltet haben. Im strömenden Regen haben sie alles gegeben, um möglichst viele Runden um die Schule zu drehen und Geld dafür bei den Eltern und Verwandten einzusammeln.
Jetzt wird es wahr. Vom 17.- 21. Juli 2023 baut Steffen Kromer, Zirkusdirektor des Zauberstern Zirkus, 3 Zelte für die Kinder auf dem Parkplatz der Schule auf. Dort können sie unter der Anleitung von Profiartisten in die faszinierende Welt des Zirkus hineinschnuppern und so manche Kunststücke für ihre Eltern einüben.
Zum Abschluss der Projektwoche dürfen die Kinder dann ihre Eltern und Verwandte einladen, um ihnen das Gelernte in einer eigenen Show zu demonstrieren.
Die Öffentlichkeit, also Du und Ich, sind am Mittwoch, 19. Juli 2023 um 16:00 Uhr dazu eingeladen, eine Vorstellung der Profiartisten des Zirkus Zauberstern zu erleben. Karten gibt es ab 15:30 Uhr an der Tageskasse.
Bericht: Metzingen24

 

                                                  Raus aus dem Elterntaxi – mit 20 Unterschriften zum Erfolg

Es geht auch ohne Elterntaxi. Das hatten die Schülerinnen und Schüler der Sieben-Keltern-Schule vor den Pfingstferien bewiesen, die an der Aktion SpoSpiTo teilgenommen haben und sechs Schulwochen lang fleißig Unterschriften sammelten. Die Organisation möchte mit der Aktion die Zahl der Elterntaxis eingrenzen und gleichzeitig Anreiz für mehr Bewegung im (Schul-)Alltag schaffen. Jeder Schulweg zu Fuß, mit Tretroller oder Fahrrad wurde durch die Eltern mit einer Unterschrift in den Bewegungs-Pass belohnt. 20 Unterschriften mussten die Kinder sammeln – für Grundschulkinder eine überschaubare Anzahl. Für jeden vollständigen Bewegungspass hatten die Erst- bis Viertklässler die Chance auf einen der vielen tollen Preise. Die Sieben-Keltern-Schule war bereits zum zweiten Mal dabei. Die erneute Teilnahme war schnell beschlossen – für die Kinder eine großartige und sinnvolle Aktion. Selbst so manche Großeltern schwangen sich in den Fahrradsattel, um die Sprösslinge auf dem Schulweg zu begleiten. Hauptsache das Auto blieb in der Garage.

Es war eine gelungene Aktion, um den Kindern einen Anreiz für mehr Bewegung zu schaffen und gleichzeitig die Zahl der Elterntaxis, die seit Jahren mehr und mehr zunimmt, zu minimieren. Denn diese sorgen nicht nur für ein ziemliches Verkehrschaos auf dem Parkplatz nach Unterrichtsende, sondern auch für die ein oder andere unübersichtliche und dadurch gefährliche Situation für die Schülerinnen und Schüler. Und ganz nebenbei tut man ja auch noch etwas Gutes für die Umwelt. Besonders schön ist es, wenn die Kinder selbst merken: Ich kann den Schulweg aus eigener Kraft bewältigen und selbst wenn mal nicht die Sonne scheint, brauche ich kein Elterntaxi. Vielleicht ist auch gerade der Stolz der Kinder, den Weg zur Schule bei Wind und Wetter selbst zurück gelegt zu haben, der eigentliche Lohn dieser täglichen Bewegungseinheit.

 

 

SpoSpiTo – Bewegungs Pass

150 Schülerinnen und Schüler der Sieben-Keltern-Schule waren erfolgreich!

Die Schülerinnen und Schüler hatten ihren SpoSpiTo – Bewegungs-Pass abgegeben. Innerhalb von 6 Wochen gingen sie mindestens 20-mal zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule.

Die Siegerehrung fand kurz vor den Sommerferien vor der Eduard-Kahl-Halle statt. Allen teilnehmenden Kindern überreichte Frau Püchner eine Urkunde. Von den 150 Schülerinnen und Schüler hatten zwei teilnehmende Kinder auch noch einen Hauptpreis gewonnen. Sie bekamen einen tollen Rucksack.

Gefördert wurde dieses tolle Projekt von der Kreissparkasse, der LBBW, der LBS und der Sparkassen-Versicherung.

Hoffentlich können nächstes Jahr wieder viele Kinder aus der Sieben-Keltern-Schule teilnehmen. Vielleicht gibt dieses Projekt auch den Anstoß für einige Eltern, dass Sie Ihr Kind auch über das Schuljahr nicht täglich mit dem Auto zur Schule bringen, sondern auch einmal zu Fuß oder mit dem Roller unterwegs sind.

Die Sieben-Keltern-Schule wird sich auf jeden Fall im nächsten Schuljahr wieder um dieses Projekt bewerben.

 

 

                                                                            Nasser Spendenlauf an der 7KS

 

„Die Kinder haben das ganz prima gemeistert“

Das Wetter meinte es nicht gut mit den Kindern der 7-Keltern-Schule (7KS) und den Organisatoren von Schule und Förderverein der 7KS: Praktisch pünktlich zum Startschuss des Spendenlaufs vor wenigen Tagen prasselte ein Landregen vom Himmel, der binnen Minuten die Laufstrecke – einmal ums Schulgebäude herum – in einen mit Pfützen gespickten Hindernisparcours verwandelte und die Kinder, Lehrer und Helfer wie frisch geduscht aussehen ließ.

Trotz Wettereinbruch galt es, das Beste daraus zu machen: Für die einen hieß es also, den Regen auszuhalten, die anderen mussten schnellstmöglich das am Rande der Laufstrecke aufgebaute Buffet des Fördervereins ins Trockene bringen. Glücklicherweise fanden die Läufer und Besucher nach der Veranstaltung den Weg ins Schulhaus und ließen sich die zahlreichen gespendeten Leckereien schmecken. Einziger Wermutstropfen: Aufgrund der eingeschränkten Platzverhältnisse konnten keine frisch gebackenen Waffeln angeboten werden.

„Die Kinder haben das ganz prima gemeistert“, betonte Maren Engelhardt, 1. Vorsitzende des Fördervereins der 7KS. Die meisten der jungen Sportler hatten tatsächlich nach dem Lauf ein Strahlen auf dem Gesicht, und das nicht nur aufgrund ihrer – oftmals die eigenen Erwartungen übertreffenden – Leistungen. Die verführerischen Pfützen waren für einige der Läufer ein weiterer Grund dafür, dass die Runden nicht langweilig wurden.

Einer Mutter am Rand der Veranstaltung blieb schließlich nur ein Schulterzucken, als ihrem Sprössling mal wieder das Pfützenwasser bis zu den Knien hoch spritzte: „Jetzt ist’s gerade egal“. Die Kids waren zwar von oben bis unten nass – aber glücklich.

Die Spenden sind für das Zirkusprojekt „Mitmachzirkus Zauberstern“ bestimmt, welches im Juli an der 7KS stattfinden wird. Falls mehr Spenden eingehen, werden damit anderen Projekte des Fördervereins finanziert, so dass das Geld allen Kindern der Schule zugutekommt.

 

 

 

 

                                                                        Brunnen in österlichem Glanz

Es ist schon eine kleine Tradition: Der Förderverein der Sieben-Keltern-Schule schmückt jedes Jahr vor Ostern den Brunnen vor dem alten Rathaus. In diesem Jahr hatten die Organisatorinnen jedoch tatkräftige Hilfe: Zahlreiche Eltern und Kinder der vierten Klassen packten mit an und sorgten dafür, dass der Osterbrunnen nun in wunderschönem Glanz erstrahlt. „Das hat richtig viel Spaß gemacht – sowohl den Erwachsenen als auch den Kindern“, so Maren Engelhardt und Corinne Brucker-Stiefel,die zwei Vorsitzenden des Fördervereins. Da kann Ostern kommen – und nicht nur der Osterhase hat in den kommenden Wochen Gelegenheit, sich am hübschen Schmuckwerk zu erfreuen. Auch für alle anderen Innenstadtbesucher bringt der Osterbrunnen erstes Frühjahrsflair auf den Rathausplatz.

 

 

Radaktionstag der Klassen 4 am 02.06.22

 

Heute war ein besonderer Tag. Alle Viertklässler sind mit dem Fahrrad oder dem Roller in die Schule gekommen. Um 8.30 Uhr trafen wir uns auf dem roten Platz, wurden begrüßt und bekamen eine Einweisung. Es gab insgesamt 8 verschiedene Stationen, die jeweils 15 Minuten dauerten, bei denen man mit dem Fahrrad oder Roller verschiedene Übungen austesten konnte. Jede Klasse wurde in 2 Gruppen eingeteilt und jede Gruppe durfte an einer Station anfangen. Besonders toll fanden wir die Station mit der Wippe, die Station „Kreatives Fahren“ und die Station „Fahren mal anders“. Das Besondere an dieser Station war, dass wir etwas anders als sonst im Straßenverkehr fahren durften, z.B.  freihändig oder überkreuzt. Die Stationen wurden von Eltern und Lehrerinnen betreut, die uns die Übungen erklärt und gezeigt haben. Zwischendurch hatten wir natürlich auch eine längere Pause zum Vespern und Trinken. Das Wetter hat mitgemacht und die Sonne hat den ganzen Vormittag geschienen. Am Ende hat uns Herr Greule, der Organisator, noch in einer Riesenschlange um das Schulhaus fahren lassen. Dabei durften wir zu zweit nebeneinander und hintereinander fahren. Es war ein wirklich toller Tag und es hat uns viel Spaß gemacht.

 

Klasse 4a

 

 

 

 

Inklusionspreis für die Sieben – Keltern – Schule

Am 22.3.2022 war es endlich soweit – der Inklusionspreis der Stadt Reutlingen wurde vergeben und wir, die 4a der Sieben-Keltern-Schule in Metzingen, waren mit unserem genialen Projekt „All in“ hautnah dabei. Natürlich waren unsere Lehrerinnen auch bei der Preisverleihung, denn durch sie wurde das Projekt schließlich ins Leben gerufen!

„All in“ gibt Einblicke in unseren Schulalltag und beschreibt dabei die vielen Besonderheiten unserer Klasse. Die 4a besteht aus 19 Kindern ohne Behinderung und 5 Kindern mit Behinderung. Wir arbeiten jeden Tag sehr viel zusammen und unterstützen uns gegenseitig seit der ersten Klasse. Im Schulalltag werden wir regelmäßig von unserem Klassenhund Kia besucht und wir verbringen viele schöne Stunden mit ihr. Dabei lernt nicht nur Kia sehr viel von uns (zum Beispiel Tricks), sondern auch wir lernen viel von ihr. Das richtige Verhalten gegenüber einem Hund ist hier sehr wichtig. Kia spielt bei dem Projekt „All in“ eine große Rolle und begleitet uns dabei stetig. Ein tolles Musical, bestehend aus Tanz und Schauspiel entstand im Laufe der Zeit. Wir freuen uns sehr darauf! Die Geschichte, die darin erzählt wird, entstammt unseren kreativen Köpfen. Stück für Stück haben wir sie gemeinsam erarbeitet und einmal mehr gesehen, dass es zusammen einfach besser klappt. Wenn jeder mit Herzblut bei der Sache ist, entsteht etwas ganz Besonderes! Und da wir so gut zusammengewachsen sind, war es auch nie unangenehm, die Ideen vorzustellen und sie miteinander zu teilen. Alle Ideen und Einfälle waren willkommen. In unseren Musicalstunden gab es kein Richtig und Falsch. Und wenn man einfach so sein kann, wie man ist und dabei noch etwas Tolles entsteht, so zeigt das den Wert von Unterschiedlichkeit und gegenseitigem Respekt.

Unser tolles Projekt stellten wir bei der Preisverleihung selbstverständlich auch vor. Belohnt wurden wir nicht nur mit einem riesigen Scheck und Pokal der Sparkasse Reutlingen, sondern auch mit leckeren Snacks und Getränken. Und selbstverständlich mit viel Anerkennung, was uns alle sehr stolz gemacht hat.

Für uns war es zudem interessant zu sehen, welche anderen Projekte einen Preis gewonnen haben. Der zweite Preisträger war der „Spielclub_inklusiv“ aus Hayingen. Das Theater-Projekt vereint alle Menschen gleichermaßen – egal ob jung, alt, mit oder ohne Behinderung. Die Teilnehmer*innen stellen in ihrem Theater Helden und Heldinnen dar, die die Welt verbessern wollen.

Den Ehrenpreis erhielt der Geschäftsführer Martin Singer mit seiner Firma „Isepos“. Er verdiente sich den Preis, indem die Einschränkungen seiner Mitarbeiter*innen in seiner Firma keine Rolle spielen ließ. Wichtig ist ihm einzig und allein, dass seine Mitarbeiter*innen für den Beruf brennen.

Zwischen den Vorstellungen der Preisträger*innen sorgte die „Campingband“ für Abwechslung mit ihrer coolen Musik durch ein Akkordeon und Kontrabass. Alle 80 Gäste der Veranstaltung haben die Musik genossen.

Da euer Interesse an unserem Projekt jetzt bestimmt gewachsen ist, könnt ihr im Juli nochmals von uns lesen. Dann werden wir unser Musical auf die Bühne bringen und es in verschiedenen Einrichtungen aufführen. Für die Termine dürft ihr gerne auf unsere Schul-Homepage (www.7ks.de) oder ins „Blättle“ schauen.

Wir, Pepe und Silas, freuen uns stellvertretend für die gesamte Klasse 4a auf euren und Ihren Besuch!

(Bericht von Pepe und Silas)

Folgend ein Link zum Inklusionspreis: http://vimeo.com/645765953

 

 

 

Nicht nur die Schüler wurden am Mittwoch in die Weihnachtsferien verabschiedet.

                

 

Nach vielen Jahren im Schuldienst ist Ulrike Egner in den Ruhestand verabschiedet worden. Viele Schülerinnen und Schüler hat sie in den Jahren unterrichtet und als Sportfachlehrerin in ihrer Entwicklung mit VIEL Einfühlungsvermögen begleitet. Jetzt, da sie aus dem Schuldienst austritt und in den wohlverdienten Ruhestand übergeht, DANKEN wir ihr auf das Herzlichste für ihre engagierte Arbeit und wünschen ihr beste Gesundheit, Glück und viel Freude im Kreise ihrer Familie.

In unserem Kollegium hatte sie immer einen festen Platz. WIR werden sie vermissen und wünschen ihr, dass sie die Zeit genießen kann/genießt.