Unser Leitbild 

 

Leitbild leben im Alltag

Uns ist es ein Anliegen, dass das von Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen gefasste Leitbild (siehe Leitbild) nicht nur leere Worte sind, sondern dass wir in der Schule zusammen mit den Schülerinnen und Schüler unser Leitbild leben. Dabei wird auf der unten abgebildeten Uhr, die in allen Räumen und Fluren hängt, von Ferienabschnitt zu Ferienabschnitt ein Segment eingestellt. In den Klassen wird entsprechend der Uhr der Schwerpunkt je nach Klassenstufe aufgegriffen und thematisiert. Zum Gelingen tragen auch die Eltern bei, die in Elternabenden / Elternbriefen informiert werden.

Beispiele zu den einzelnen Segmenten:

Thema „Selbständigkeit“ (Leitsatz 1)

  • binden, selbständig an- und ausziehen, Schulranzen selbst tragen

Zimmer aufräumen

evtl. Verantwortung für Haustier übernehmen

  • alleine zur Schule kommen
  • zur Selbständigkeit hinführen (Kinder nicht alleine lassen)
  • Hausaufgaben erledigen
  • Schulranzen/ Sportsachen richten
  • kleine Aufgaben im Haushalt übernehmen
  • Schuhe Hygiene beachten (Zähne putzen, waschen, Hände waschen…)

 

Thema „hilfsbereit sein“

  • Oma/ Eltern etc. helfen, kleine Aufgaben im Haushalt übernehmen
  • Kinder dabei begleiten, Blick für entsprechende Situationen zu entwickeln
  • soziales Vorbild für Hilfsbereitschaft sein
  • kranken Mitschülern Hausaufgaben bringen
  • Laufgruppen bilden, zusammen mit anderen Kindern laufen
  • zunehmend Verantwortung für sich und andere übernehmen

 

Thema „aufeinander achten“

  • Konfliktlösung durch Worte, nicht durch Fäuste
  • Interesse zeigen
  • Stärken hervorheben
  • Respektvollen Umgang vermitteln
  • zuhören bei Erzählungen
  • Toleranz

 

Thema „höflich sein“

  • liebevoller, wertschätzender Umgang
  • Grüßen, auch fremde Personen
  • Türe aufhalten, Platz machen im Bus
  • zuhören, ausreden lassen
  • positiv über andere reden
  • Wertschätzung von Erfolgen

 

Thema „Regeln einhalten“

  • Grenzen setzen und konsequent handeln, verlässliche Regeln, an Regeln erinnern und daran festhalten
  • Klarheit in Anweisungen
  • Pünktlichkeit
  • geregelter Tagesablauf und Rituale (Gute-Nacht- Ritual, Lesen, gemeinsame Mahlzeiten…)
  • Medienkonsum
  • Regeln der Schule aufgreifen und in häuslichen Alltag einbeziehen

 

Thema „ordentlich sein“

  • Körperhygiene
  • aufgeräumtes Zimmer und Arbeitsplatz
  • Aufgaben im Haus
  • vollständige und funktionsfähige Arbeitsmaterialien
  • ordentlich arbeiten bei den Hausaufgaben
  • Umgang mit Spielsachen und Büchern, allg. mit fremdem und eigenem Eigentum

 

Thema „interkulturelle Vielfalt“

  • Wir vermitteln den Kindern, dass Aussehen, Hautfarbe, Religion, Geschlecht und Herkunft keine Rolle spielen, und dass jeder gleich viel wert ist
  • Offenheit und Toleranz mit und für Mitmenschen
  • wertschätzende Sprache
  • gemeinsame Aktionen, Freundschaften fördern, Kontakte pflegen und vermitteln
  • Interesse zeigen am Anderssein
  • soziales Vorbild sein, Werte vorleben

 

 

Stopp-Hand

  • einheitliches Zeichen als Unterstützung bei der Konfliktlösung
  • Ich-Botschaften formulieren lernen/ üben
  • respektvollen Umgang üben, Stopp-Hand als deutliches Signal bevor Streit eskaliert und mit Fäusten geklärt wird