Förderung aller Kinder

1.     Präambel

1.1.         Unsere Situation/ Ausgangslage

Unsere heterogene Schülerschaft mit Unterschieden wie Alter, Geschlecht, verschiedenen sozialen, familiären, ökonomischen und kulturellen Hintergründen und weiteren Diversitätsmerkmalen wie biographische Erfahrungen, Lernstile, Leistungsfähigkeit, psychische und physische Konstitution, Sprachkompetenz, Lernmotivation, Frustrationstoleranz… stellt an die Schule große Herausforderungen bezüglich Differenzierung, Individualisierung, Förderung und Forderung. Täglich müssen Unterrichtsinhalte vermittelt und Unterrichtsprozesse organisiert werden, die der Vielfalt von Lebenseinstellungen, Verhaltensweisen und Leistungsmöglichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler gerecht werden.

 

1.2.         Unser Verständnis vom Begriff „Fördern“

Fördern bedeutet „weiter nach vorne bringen“ (Duden), das heißt in der Entfaltung, beim Vorankommen zu unterstützen. Für die unterrichtliche Praxis bedeutet dies: durch eine Erhebung der Lernausgangslage sollen jeder Schülerin und jedem Schüler Lernangebote gemacht werden, die eine möglichst gute, individuelle Lernentwicklung gewährleisten. Voraussetzung zur Feststellung der Lernausgangslage sowie für die Bewertung von Lernerfolgen und Lernproblemen ist der ganzheitliche Blick, das Kind in seinen Stärken und Schwächen zu erkennen.

Das frühzeitige Erkennen von schulischen und sozialen Entwicklungsschwierigkeiten sowie die möglichst genaue Bestimmung der Ursachen sollen dazu beitragen, präventiv wirken zu können und die Entstehung von Schulversagen und Schulunlust zu verhindern. Die individuelle Förderung und Forderung setzt die genaue Ermittlung der Lernausgangslage ebenso notwendig voraus wie die begleitende Beobachtung der Lernentwicklung.

Förderung und Diagnose stehen in einem ständigen, fortlaufenden Wechselprozess und bedingen einander.

Unser Ziel ist, dass alle, die an der 7KS lernen, arbeiten und leben, sich gegenseitig anerkennen und wertschätzen. Wir sind uns bewusst, dass wir uns in einer ständigen Auseinandersetzung mit Heterogenität und Differenzierung befinden.

 

Für die für die Qualität und Quantität der Förderung sind die zur Verfügung stehenden personellen und sächlichen Ressourcen maßgeblich.

 

 

Förderung an der Sieben-Keltern-Schule – Überblick

Unsere Schule ist für alle Kinder ein Lern- und Lebensort, den wir so gestalten, dass sie sich wohlfühlen und in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden.Unsere Ziele: Jedes Kind der Klasse soll sein Potenzial ausschöpfen können und dabei qualitativ individuell gefördert werden. Die Kinder sollen miteinander und voneinander lernen. Die Kinder sollen lernen Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen.Heterogenität ist eine Chance!